HEILIGE ORTHODOXIE

“Wir werden Dich nicht verleugnen, geliebte Orthodoxie, wir werden uns nicht unwürdig unseres väterüberlieferten Glaubens erweisen. In Dir sind wir geboren, in Dir leben wir, in Dir werden wir entschlafen. Und wenn es die Verhältnisse erfordern, werden wir tausendmal für Dich sterben“. (Joseph Bryennios, 1350 - 1431)

  • Anfang

Anfang


Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!Auf X teilenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen
Startseite
Abonnieren Posts (Atom)

MUTTERGOTTES "PORTAITISSA" KLOSTER IVIRON HEILIGER BERG ATHOS

MUTTERGOTTES "PORTAITISSA" KLOSTER IVIRON HEILIGER BERG ATHOS
Dein Sohn ist gekreuzigt worden, Dich hat man in den Hals gestochen, Muttergottes, durch unsere Sünden ist das geschehen. Nun wollen Deine Feinde die ganze Kirche vernichten, Allheilige Gottesgebärerin, bitte den Herrn uns Reue zu geben und errette uns.


HL. ATHANASIOS DER GROSSE, PATRIARCH VON ALEXANDRIA

HL. ATHANASIOS DER GROSSE, PATRIARCH VON ALEXANDRIA

"Den verirrungsfreien und lebensspendenden Weg beschreitend, reißen wir zwar das skandalisierende Auge heraus (Matth. 18, 9), jedoch nicht das sinnliche, sondern das geistige. Das bedeutet, wenn der Bischof oder der Priester, welche die Augen der Kirche sind, schlechten Umgang pflegen und das Volk skandalisieren, ist es nötig, diese hinauszuwerfen. Es ist zuträglich, sich ohne diese in einem dem Gebete geweihten Raum eines Hauses zu versammeln, anstatt mit diesen zusammen, so wie mit Hannas und Kaiaphas, in die Feuerhölle geworfen zu werden."

(PG 35, 33)

"Viele Häresien erwähnen den Namen der Heiligen Trinität während der Taufe, aber da sie nicht recht glauben und keinen gesunden Glauben haben, machen sie das Wasser der Taufe wirkungslos, denn es fehlt die erlösende Frömmigkeit!"
(Gegen die Arianer II, 42- 43; PG 26, 237B)

HL. THEODOROS STUDITES

HL. THEODOROS STUDITES
"Du solltest wissen, dass wir damals, als die Synode noch nicht stattgefunden hatte, (in den Gottesdiensten den Namen des Bischofs) memorierten, denn es war auch noch nicht synodal das häretische Dogma und die Verdammung der Rechtgläubigen verkündet worden... Jedoch von dem Zeitpunkt an, als die häretische Lehre offensichtlich und eindeutig, ja sogar synodal untermauert wurde - solltest sowohl Du, als auch alle Orthodoxen freimütig jegliche kirchliche Kommunion mit den Häretikern fliehen und auch keinen von denen memorieren, welche an der Synode teilnahmen oder mit deren Beschlüssen übereinstimmen... Denn der Heilige Chrysostomus nennt Feinde Gottes nicht nur die Häretiker, sondern auch jene, welche kirchliche Kommunion mit diesen haben." (PG 99, 1054 D)

"Die Einen erlitten vollkommenen Schiffbruch hinsichtlich des Glaubens. Andere nun gingen zwar nicht aufgrund von (häretischen) Gedanken unter, aufgrund der Kommunion mit der Häresie gingen sie jedoch auch zusammen mit jenen verloren." (PG 99, 1164 A)

HL. GREGOR PALAMAS

HL. GREGOR PALAMAS
"Welche zur Kirche Christi gehören, gehören auch der Wahrheit an; und diejenigen, welche nicht der Wahrheit angehören, gehören auch nicht zur Kirche Christi."

HL. FILARET VON NEW YORK

HL. FILARET VON NEW YORK
“Nach meinem Tode wird unsere geliebte Auslandskirche auf dreifache Art zerbrechen... Zuerst werden uns die Griechen verlassen, als ob sie nie ein Teil von uns gewesen wären... Dann werden jene, welche für diese Welt und deren Eitelkeit leben, nach Moskau gehen... Übrigbleiben werden jene Seelen, welche Christus und Seiner Kirche treu sind.”

ANATHEMA DEM ÖKUMENISMUS

"Jenen, welche die Kirche Christi angreifen, indem sie lehren, daß Christi Kirche zerteilt ist in sogenannte "Zweige", welche sich voneinander in der Lehre und Lebensweise unterscheiden; oder dass die Kirche nicht sichtbar existiert, sondern in der Zukunft gebildet wird, wenn alle "Zweige", Sekten oder Religionsgemeinschaften und sogar die Religionen selbst in einem Körper vereinigt werden; und welche nicht die Priesterschaft und die Mysterien der Kirche von denen der Häretiker unterscheiden, sondern sagen, dass die Taufe und Eucharistie der Häretiker zur Errettung wirksam sind; darum - jenen, welche wissentlich Kommunion mit den zuvor genannten Häretikern haben, oder deren neue Häresie des Ökumenismus unterstützen, verbreiten oder verteidigen unter dem Vorwand brüderlicher Liebe oder der vermeintlichen Vereinigung von getrennten Christen,


Anathema."


Bischofssynode der Russisch Orthodoxen Auslandskirche unter Vorsitz des Hl. Filaret, 1983








TEXTE DER KIRCHENVÄTER

TEXTE DER KIRCHENVÄTER
auf das Buch klicken zum Lesen oder herunterladen

Empfohlenen Webseiten

  • Unser Heiliger Vater Filaret - Metropolit von New York, Feiertag 28.10. (✟ 8/21.11.1985)
    Unverwest die Reliquie des Hl. Filaret, wie auch die des Bischofs Konstantin von Richmond und Grossbritannien, welche beide das Anathema gegen den Ökumenismus von 1983 unterschrieben haben



Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner

Allheilige Gottesgebärerin, erbarme Dich unser

DER HEILIGE NIKOLAUS

DER HEILIGE NIKOLAUS
Heiliger Hierarch Gottes Nikolaus, lege Fürbitte beim Herrn für uns ein, dass wie du den Arius geohrfeigt hast, Er auch uns die Kraft gebe, das Ungeheuer des Ökumenismus zu beschämen.

HL. JUSTIN POPOVIC

HL. JUSTIN POPOVIC
Heiliger Bekenner Gottes Justin, wie der Herr wirst Du von treulosen Schülern verraten, bitte Ihn, uns durch Seine Gnade vor dem Abfall zu bewahren.

HEILIGER FILARET, Metropolit von N. Y.

HEILIGER FILARET, Metropolit von N. Y.
Heiliger Hierarch Gottes Filaret, Ruhmsüchtige wollen Dir die Ehre stehlen, bitte den Herrn, dass durch Seine Erleuchtung nicht auch wir das richtige Bekenntnis verfehlen.

HL. BASILIUS DER GROSSE

HL. BASILIUS DER GROSSE
Welche vorgeben, den gesunden Orthodoxen Glauben zu bekennen, jedoch Kommunion mit den Häretikern halten und nach Ermahnung nicht davon abstehen - mit jenen darf man nicht nur keine Kommunion haben, sondern sie nicht einmal Brüder nennen..."
(TLG, Basilius Theol., Asceticon magnum sive Quaestiones (regulae fusius tractatae), Volume 31)

Die Hl. Väter des 1. Ökumenischen Konzils in Nicäa 325 n. Chr.

Die Hl. Väter des 1. Ökumenischen Konzils in Nicäa 325 n. Chr.

15. Kanon der I./II. Synode von Konstantinopel 861

… “Jene, welche aufgrund einer nach den Heiligen Synoden oder Vätern verurteilenswerten (bzw. verurteilten) Häresie sich von der Kommunion mit dem Vorgesetzten trennen, welcher die Häresie offensichtlich öffentlich verkündet und mit entblößtem Haupte in der Kirche lehrt, unterliegen nicht der Bestrafung durch die Kirchenregeln - sich vor synodalem Urteil von der Kommunion mit dem sogenannten Bischof abmauernd - sondern sie sind sogar mit der den Orthodoxen zustehenden Ehrung zu würdigen. Denn sie haben nicht Bischöfe, sondern Pseudobischöfe und Irrlehrer verurteilt, und nicht die Einheit der Kirche mit Schisma (d.h. Kirchenspaltung) zerteilt, sondern haben dafür gesorgt, die Kirche vor Schismen und Teilungen zu bewahren.”

Hl. Gregor der Theologe

Hl. Gregor der Theologe
"Meidet diejenigen, welche an einer anderen Lehre festhalten und betrachtet sie als Fremde gegenüber Gott und der Universellen Kirche."

Hl. Cyprian von Karthago

Hl. Cyprian von Karthago
"Genauso wie der Teufel nicht Christus ist, wenn er auch in Dessem Namen betrügt - so kann auch ein solcher, welcher nicht in der Wahrheit Seines Evangeliums und Glaubens bleibt, nicht als Christ betrachtet werden."

Hl. Johannes Cassian

Hl. Johannes Cassian
"Ohne jeden Zweifel - wer nicht den Glauben der Kirche bekennt, ist außerhalb der Kirche."

Christus - der Weg, die Wahrheit und das Leben

Christus - der Weg, die Wahrheit und das Leben
Verkündest du das Wort der Wahrheit ? Welchen Weg gehst du?

Beliebte Posts

  • ÜBER DIE APOSTASIE - ZUR PROPHEZEIUNG DES HL. NILUS DES MYRONSPENDENDEN, VON ERZBISCHOF AVERKIJ TAUSHEV
  • Einige geschichtliche Hintergründe zur derzeitigen Entwicklung in Deutschland und Europa, die so nicht an den Schulen gelehrt werden. Befremdlich und überraschend - doch wenn man betrachtet, was heutzutage um einen vor sich geht, kann man dann dies als Phantasie abtun?
  • Die Vision des Heiligen Johannes von Kronstadt
  • DIE BITTEREN FRÜCHTE DER UNION DER RUSSISCH ORTHODOXEN KIRCHE IM AUSLAND UND DES MOSKAUER PATRIARCHATES
  • ERSTER SCHMERZERFÜLLTER BRIEF DES HEILIGEN FILARET
  • Worte des Heiligen Johannes Maximowitsch von Shanghai und San Francisco über die letzten Jahre (vor dem Kommen des Antichristen)
  • Heilige Stätten der Orthodoxie
    Heiliger Berg Athos
    Videos
  • Hl. Nektarios von Pentapolis - Über die wahre Freiheit¹ - Homilie zu Mk 8,34-37
  • Heiliger Nektarios von Pentapolis - Über das Erbarmen
  • Ein serbischer Priester und ein russischer Bischof sprechen über Muslime und Christen

Themen (Labels)

  • Erzbischof Averkij Taushev (1)
  • Gerontas Gabriel (2)
  • Heiliger Filaret (3)
  • Heiliger Johannes Maximowitsch (3)
  • Heiliger Johannes von Kronstadt (1)
  • Heiliger Nektarius von Pentapolis (2)
  • Ökumenismus (8)
  • Orthodoxie (9)
  • Prophezeiungen (4)
  • Synode von Kreta (2)
  • Verfolgung der Bekenner (1)

Unterstützer und Förderer dieser Webseite

werden gern Willkommen geheißen...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Map

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Hinweis der Blogbetreiber HEILIGE ORTHODOXIE

Wir müssen darauf hinweisen, dass hier u. a. Texte zur Information und zum kritischem Studium veröffentlicht werden, so dass nicht alle Weiterveröffentlichungen anderer Autoren durch uns zwangsweise unseren Standpunkt ausdrücken.
© Heilige Orthodoxie. Weiterveröffentlichung nur unter Quellenangabe. Design "Einfach". Powered by Blogger.